Traditionsweingut seit 1420

Wein bereiten mit Leib und Seele

Auf unserem Gut in der Südpfalz zeigt sich diese gelebte und lebendige Tradition schon seit dem 15. Jahrhundert. Um 1900 übernahm mein Urgroßvater das historische Haus und die dazugehörigen Weinberge in den Familienbesitz. Von den Großeltern übernahm ich 1989 Weinbau und Weinhandel. Immer der klaren Vision folgend, dieses traditionsreiche Erbe weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Heute bewirtschaften wir über 55 Hektar Weinberge mit größter Sorgfalt, denn Qualität und Authentizität stehen für uns schon immer an erster Stelle.

Wir schöpfen aus der Erfahrung vorangegangener Generationen und nutzen zusammen mit unserem Kellermeister die moderne Kellertechnik. Dies erlaubt uns vielfältige und höchste Qualität für jeden Geschmack. Wir stehen für Weine, die „typisch“ sind für die berühmte Pfälzer Weinregion. Weine mit Geschichte, Tradition und bestem Geschmack für jeden Kunden und jede Gelegenheit.

TRADITION & MODERNE KELLERTECHNIK

Wir verarbeiten behutsam und schonend

Weinbau hat im Hause Raabe Tradition. Auf dem Grundstück des Weingutes wurde schon vor fast 600 Jahren Wein an- und ausgebaut. Dieser Tradition verpflichtet, haben Vater und Sohn Raabe ein renommiertes Weingut geschaffen. Wie schon gesagt, lebt

Joachim Raabe heute den Begriff „Terroir“ ganzheitlich, d. h., alles muss zusammenpassen für seine Weine. „Die Qualität beginnt im Weinberg“ ist das Credo von Joachim Raabe und: „Nur bestes Lesegut bringt Qualität in die Flasche.“

ST. MARTIN IM HERZEN DER PFALZ

Wir verarbeiten behutsam und schonend

Wir leben in einem der idyllischsten Weinorte der Südpfalz. St. Martin ist eine Perle und gilt als das schönste Dorf entlang der Deutschen Weinstraße. Der historische Ortskern, der seit 1981 unter Denkmalschutz steht, lockt mit seinen schmalen Gassen, Fachwerkhäusern und urigen Winzerhöfen zum Schlendern und Verweilen. Durch die direkte Lage am Pfälzerwald ist St. Martin idealer Ausgangspunkt für Wanderungen verschiedener

Schwierigkeitsstufen. Weinbau hat in St. Martin seit jeher Tradition und diese wird in den zahlreichen Familienbetrieben auch gelebt. Die St. Martiner Weinmacher legen dabei viel Wert auf Qualität und Individualität ihrer Weine. Nicht zu übersehen ist der Wingertsberg, eine der wenigen Terrassen-Weinlagen der Pfalz.

Das Weingut Raabe befindet sich mitten im historischen Ortskern.